Über uns

CONTERION ist ein Unternehmen der Sport- und Freizeitbranche. Schwerpunkte sind die Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Montage von Sportanlagen, Sportgeräten und synthetischen Schlittschuhbahnen und dem Vertreib von Sportzubehör.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen ursprünglich im Sport- und Skateanlagenbau. Ursprünglich waren die „Eisplatten“ nur ein kleiner Unternehmensbereich. Bereits vor einigen Jahren sah man in den einfachen PE-Platten ein großes Potential. Steigende Energiekosten und ein immer geringeres Angebot an Eislaufflächen, erzeugten die Motivation Zeit und Geld in ein solches Projekt zu investieren.

Die damaligen „Eisplatten“ hatten so gut wie nichts mit richtigem Eis zu tun. Sie verwitterten schnell, hatten eher die Gleiteigenschaften eines Parkettbodens und konnten, wenn überhaupt, nur mit zusätzlichem Gleitmittel zum Fahren mit Schlittschuhen verwendet werden. Produziert hatten diese Platten diverse Kunststofffirmen für den Einsatz in der Industrie. Sie wurden eigentlich zweckentfremdet. (Einige heutige Anbieter arbeiten jedoch immer noch mit solchen Platten.)

Vor einigen Jahren wurde dieser Unternehmensbereich ausgegliedert in die CONTERION ICE-WORLD. Erst die reine Fokussierung auf das Thema Kunststoff zur Eislaufnutzung und weitere Investitionen brachten den Durchbruch. Nach mehr als 5 Jahren und unzähligen Versuchen, Materialveränderungen und vor allem revolutionären Neuerungen in der Verfahrenstechnik kam der Erfolg.

Durch unsere ersten Kunden und deren positive Werbung konnte CONTERION einen genialen Schnellstart hinlegen. Durch den riesigen Erfolg konnte bereits Mitte 2009 die 2te Generation von Kunsteisplatten in Serie produziert werden. Diese war bereits so gleitfähig, dass selbst die Hobel- und Fräsmaschinen die Platten nicht mehr handhaben konnten. Noch einmal wurde der Produktionsprozess überarbeitet und die Maschinen so umgerüstet, dass sie diese neuartigen Materialien verarbeiten konnten.

Ziel der CONTERION ist es, ein Produkt zu erschaffen, welches sich irgendwann wie echtes Eis für den Eissport nutzen lässt. Die aktuelle Generation ist dabei schon sehr nahe dran und wird sowohl von Hockeyspielern, als auch von Eiskunstläufern gelobt und intensiv genutzt. Weitere Eissportarten werden zurzeit erprobt und auch umgesetzt. Eine weitere Verbesserung befindet sich schon im Laborstadium.

CONTERION wird auch weiterhin dafür sorgen, dass ein deutlicher Technologievorsprung besteht.

CONTERION gehört zu den ersten Anbietern, welcher erstmals Kunststoffplatten mit „eisnahen“ Gleiteigenschaften produzierte. Überzeugen Sie sich einfach selber bei einer unverbindliche Testfahrt auf ICE-FREE®-Kunststoffeis.

CONTERION ist ein Deutsches Unternehmen. Wir handeln lokal wie auch international.